Lektorenkurs Frühjahr 2027

Ausbildung zum Lektorendienst – Kurs 2027

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Ausbildung zum Lektorendienst!

Mit diesem Formular können Sie sich auf die Interessent:innenliste zur Teilnahme am Lektorenkurs Frühjahr 2027 setzen lassen. Bitte klären Sie, ob Ihre Teilnahme  vom Kirchenvorstand unterstützt wird und die Kosten von der Kirchengemeinde übernommen werden. Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, bekommt Ihre Kirchengemeinde automatisch eine Meldung dazu, deshalb benötigen wir die Email-Adressen. Sie müssen danach nichts weiter tun.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur selbstständigen Leitung von Gottesdiensten in Ihrer Kirchengemeinde. Das Predigen geschieht dabei auf der Grundlage von angeeigneten Lesepredigten.

Voraussetzungen 

  • Sie sind Mitglied der ev.-luth. Landeskirchde Hannovers
  • Sie sind grundsätzlich für den Kirchenvorstand wählbar
  • Sie werden von Ihrer Kirchengemeinde durch einen Kirchenvorstandsbeschluss entsandt

Was wir von Ihnen erwarten:

  • Sie feiern gerne Gottesdienst
  • Sie haben schon bei Gottesdiensten Aufgaben übernommen
  • Sie sind bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen
  • Sie sind sicher im Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Für das Arbeiten im Lektorenkurs brauchen Sie:

  • eine E-Mail-Adresse, damit wir Sie informieren können.
  • einen Computer, damit Sie sich Ihre Lesepredigten aneignen können.

Kosten: Für den Bildungsanteil wird pro Person ein Kostenbetrag in Höhe von 650,00 € erhoben. Die Rechnung für den Bildungsanteil geht nach Kursende an Ihre Kirchengemeinde. Die Erstattung der Fahrtkosten können Sie bei Ihrer Kirchengemeinde beantragen. Alle übrigen Kosten, die durch die Durchführung eines Lektorenkurses entstehen, übernimmt der Landeskirchliche Lektoren- und Prädikantendienst.

Frühjahrskurs 2027: 
Teil 1: 22.-24.01.2027
»Der Gottesdienst: Geschichte, Elemente und liturgische Übungen«
Teil 2: 19.-21.02.2027
»Vertiefung einzelner Elemente des Gottesdienstes und Einführung in das liturgische Singen«
Teil 3: 16.-18.04.2027
»Erschließung eines Predigttextes, Aneignung von Lesepredigten und Vertiefung des liturgischen Singens«
Teil 4: 28.-30.05.2027
»Predigtvortrag und Rahmenbedingungen des Lektorendienstes« 
Teil 5: 11.-13.06.2027
»Predigtvortrag und Vertiefung«

Die An- und Abreisezeiten und die Teilnahme an allen Wochenenden sind verbindlich. 
Bitte stellen Sie im Vorfeld sicher, dass Sie an allen Kursmodulen teilnehmen können. 

Anmeldeverfahren:
Bis zum 26. Oktober 2026 müssen die Anmeldeunterlagen für den Wochenendkurs im Frühjahr bei uns vollständig eingegangen sein.

Pro Kurs stehen bis zu 20 Teilnehmerplätze zur Verfügung. Die Reihenfolge der Einsendungen der vollständigen Unterlagen entscheidet über die Vergabe der Plätze. Erst mit Eingang des Kirchenvorstandsbeschlusses und des dazu gehörigen, vollständig ausgefüllten Anmeldebogens sind Sie verbindlich angemeldet. Sie bekommen von uns per E-Mail eine Bestätigung von Elke Schroedel aus dem Lektorenbüro. Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Alle unsere Veranstaltungen unter Maßgabe des Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt statt: https://www.lektoren-praedikanten.de/service/Schutzkkonzept

Hinweise oder Rückmeldungen dazu nimmt das Referent:innen-Team – auch vertraulich – entgegen. Wir setzen voraus, dass alle unsere Teilnehmer:innen mit der Anreise zum Kurs diesem Schutzkonzept zur Prävention zustimmen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Kursleitung und Kontakt für Rückfragen:

Pastor Michael Held
Lektoren- und Prädikantendienst im Michaeliskloster Hildesheim
Hinter der Michaeliskirche 3,                31134 Hildesheim.
Telefon 05121 6971-575, Mobil 0172 1320025, michael.held@evlka.de
Sekretariat: 05121 6971-502, lektorenbuero@evlka.de