Kindeswohlschulung 2026
Als Teamer*in in der Evangelischen Jugend brauchst du alle 3 Jahre eine Kindeswohl-Schulung. In dieser Schulung beschäftigen wir uns unter anderem mit den Themen Nähe und Distanz, Definition von Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung, Sichere Orte, Teamvertrag und Interventionsfahrplan, Situationsanalyse.
Wir haben ein abwechslungs- und spielerisches Programm vorbereitet, bei dem du Neues lernen kannst und Platz für deine Fragen ist. Für Getränke und Süßis ist gesorgt.
Diese Schulung umfasst neben dem Thema Kindeswohl auch die Basisschulung im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt in unserer Landeskirche. Anschließend erhältst du ein entsprechendes Zertifikat.
Wichtig: Bei dieser Schulung handelt es sich um ein Basismodul (Modul 1). Solltest du bereits eine Schulung bei uns absolviert haben und eine Auffrischung benötigen, meld dich bitte bei Karen.