Kanufreizeit 2024

Hallo, wie schön, dass du her gefunden hast.

Dies ist die Anmeldung zur Teilnahme an der Kanufreizeit 2024
vom 29.07.-02.08.2024 in der Feldberger Seenlandschaft.

Du hast Lust zum Ende der Sommerferien noch ein paar entspannte Tage auf dem Wasser zu verbringen? Dann lass uns gemeinsam Kanu fahren in der Feldberger Seenlandschaft. Im Südosten von Mecklenburg-Vorpommern findet sich an der Landesgrenze zu Brandenburg die Feldberger Seenlandschaft mit glasklaren Seen und wunderschöner Natur.

Wann:

29.07. - 02.08.2024

Wo:

Feldberger Seenlandschaft, Mecklenburg Vorpommern

Gemeinsame Abfahrt am KKJD in Celle

Wer:

Junge Menschen aus dem Kirchenkreis Celle im Alter von 16-27 Jahren, max. 13 Teilnehmende

Schwimmabzeichen benötigt: Bronze

Kosten:

190€

171€ für Juleica Inhaber*innen (eine Kopie der Juleica wird benötigt)

Leitung: Diakonin im Anerkennungsjahr (IBA) Paula Schroeb

Wir wollen uns ein paar Tage Zeit nehmen, um diese Landschaft mit dem Kanu zu erkunden. Wir reisen gemeinsam mit dem Bulli an. Vor Ort werden wir Kanus leihen und alles, was wir für unsere Reise brauchen in den Kanus verstauen. Das bedeutet also: kleines Gepäck, Zelte und Campingkocher sind hier „the way to go“. Ein echtes Outdoor-Abenteuer eben. Untergebracht sind wir auf Campingplätzen entlang der Route, bei der Zeltaufteilung arbeiten wir mit Wohlfühlzelten. Um die Zubereitung von Mahlzeiten und die Versorgung der Gruppe kümmern wir uns gemeinsam, denn wenn jede*r mit anpackt, geht es doch gleich viel leichter von der Hand.

Vor allem wenn wir gemeinsam in der Natur unterwegs sind, stellt sich die Frage, wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Ein erster Schritt für mehr Nachhaltigkeit ist die papierlose Anmeldung für diese Freizeit. Gemeinsam wollen wir überlegen, wie weitere Schritte z.B. beim Einkauf aussehen können.

Anmeldeschluss ist der 04.06.2024, erst danach werden per Mail die Anmeldebestätigungen mit den entsprechenden Kontodaten für die Überweisung des Teilnehmendenbetrags versendet. Die Veranstaltung wird ab einer Teilnehmendenzahl von 6 Personen durchgeführt.

 

FAQ

Ich kann gar kein Kanu fahren, darf ich trotzdem mitkommen?

Auf jeden Fall! Da kommt man ganz leicht rein und die Strecke ist anfängergeeignet. Du solltest lediglich in der körperlichen Verfassung sein, ein paar Tage am Stück zu paddeln.

Muss ich die ganze Ausrüstung (Campingkocher, Zelt etc.) selbst mitbringen?

Nein. Wir schauen beim Vortreffen gemeinsam, was an Ausrüstung noch benötigt wird, vieles haben wir auch im Jugenddienst da. Wetterfeste Kleidung ist aber auf jeden Fall ein Muss!

Was sind denn bitte Wohlfühlzelte?

Bei Wohlfühlzelten geht es darum, dass jede*r einen Schlafplatz hat, mit dem er*sie sich wohlfühlt. Sie werden also nicht klassisch geschlechtsgetrennt belegt, sondern eben so, wie sich jede Person damit wohl fühlt. Von dieser Regel ausgenommen sind Paare, diese müssen getrennt schlafen.

Brauche ich eine Juleica, um mitzufahren?

Nein, du brauchst keine Juleica. Die Teamer*innen, die diese Freizeit begleiten, haben aber natürlich eine.

Warum und wie bekommen Juleica-Inhaber*innen einen Rabatt?

Juleica-Inhaber*innen können zu ihrer Anmeldung eine Kopie ihrer Juleica mit abgeben. Diese können wir dann im Landesjugendpfarramt einreichen und bekommen einen Zuschuss, der dann auch direkt diesen Personen zugutekommen soll.

Muss ich Kirchenmitglied sein, um mitzufahren?

Nein, bei uns sind alle herzlich eingeladen.

 

Diese Maßnahme wird veranstaltet von:

Kirchenkreisjugenddienst Celle - evju, Berlinstr. 02, 29223 Celle

Hier kannst du dich (bei Minderjährigen: zusammen mit deinen Eltern) verbindlich zu der Kanufreizeit an die Feldberger Seenlandschaft anmelden.
Unsere Reisebedingungen findest du (bei Minderjährigen: und deine Eltern) hier.

Für weitere Fragen oder mehr Informationen zur Veranstaltung wende dich gerne an Paula Schroeb, Diakonin im Anerkennungsjahr, Kirchenkreisjugenddienst Celle unter: paula.schroeb@evlka.de