Anmeldung zum 11. Gemeindebriefforum am 21.02.2026 in Hannover

Hier können Sie sich bis zum 13. Februar 2026 zum 11. Gemeindebriefforum anmelden, das am Samstag, den 21. Februar 2026 von 10:00 – 16:00 Uhr in der Evangelischen Agentur (vormals Haus kirchlicher Dienste bzw. Evangelische Agentur) in Hannover stattfindet (Teilnahmebeitrag 15,00 Euro inkl. Begrüßungsimbiss, Mittagessen und Kaffeepausen).

Wir bieten Workshops zu verschiedenen Aspekten der Gemeindebriefarbeit an.  Anregungen, Informationen und Motivation erwarten Sie.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen zur Veranstaltung an gemeindebriefservice@evlka.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Das Programm in Kürze:

09.30 Uhr Ankommen

10:00 Uhr Begrüßung und Impuls 

10:45 Uhr Workshopangebot I

12:30 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr Workshopangebot II

15:45 Uhr Abschlussandacht und Reisesegen

Die Kurzberatung Blattkritik wird mit Terminvergabe angeboten.

 

Workshop-Übersicht

WS 1: Layout-e - das Tool für Gemeinschafts- und Kommunikationsmaterialien

In diesem Workshop laden wir Sie wieder herzlich ein, das kostenfreie Gestaltungstool layout‑e kennenzulernen: Gemeinsam online den Gemeindebrief, aber auch Gottesdienst-Aushänge oder Gemeinde‑Vorstellungen und kleine Infobroschüren erstellen, in Echtzeit zusammenarbeiten und Artikel zwischen Ausgaben austauschen. Dabei unterstützen auch vorgefertigte Vorlagen für Artikel sowie die fertigen Beiträge aus der Contentwerkstatt. Der Workshop bietet eine Einführung in die Benutzeroberfläche, praxisnahe Übungen zur gemeinsamen Bearbeitung von Artikeln und Layouts. Auch für alte Hasen wird es anregende Tipps und Tricks geben.

Leitung: Adrienne Uebbing, Diplom-Journalistin, DTP- und Multimedia-Operatorin, Texterin und Gestalterin; Bistum Würzburg.

WS 2: Ganzheitlicher Öffentlichkeitsarbeitsauftritt

In vielen Gemeinden gibt es viele Kommunikationskanäle – vom traditionellen Gemeindebrief über die Homepage bis hin zu Social‑Media‑Posts oder sogar einem Newsletter. Jeder Kanal hat seine eigenen Stärken und Schwächen und funktioniert für unterschiedliche Zielgruppen. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Kanäle gezielt aufeinander abstimmen und so Ihre kirchliche Öffentlichkeitsarbeit wirkungsvoll ergänzen können. Auch die von der EMA angebotenen Systeme unterstützen dabei.

Leitung: Maike Niebergall, Evangelische Medienarbeit

WS 3: Veränderungen planen: Alles neu machen? Aber wie und wo anfangen?

In vielen Redaktionen wächst der Wunsch, alte Routinen zu hinterfragen und Mut zu neuen Wegen zu entwickeln. Dieser Workshop lädt dazu ein, Veränderungsprozesse bewusst anzugehen: vom ersten Sortieren der eigenen Ideen bis hin zur gemeinsamen Erarbeitung eines Konzepts. Wir entdecken, wie Innovation in der Gemeindebriefarbeit entstehen kann und wie kreative Impulse strukturiert Gestalt gewinnen. Die Teilnehmenden lernen praktische Methoden kennen, um den Wunsch nach Veränderung in konkrete Planungsschritte umzusetzen.

Leitung: Henrike Müller, Teamleiterin der Organisationsberatung der Evangelischen Agentur; Matthias Böhning, Systemischer Gemeinde- & Organisationsberater.

WS 4: Klar Schreiben - gute Headlines

"Wir sind nicht Papst" - Das ist keine sehr gute Überschrift. Warum? Darüber sprechen und schreiben wir in diesem Workshop, der über Überschriften hinaus geht.

Leitung: Sebastian Balmaceda, Christ, Journalist Jahrgang 1967, Pastorensohn, Sport- und Lokalredakteur in Lüneburg, Nachrichten-Redakteur bei der BILD-Zeitung, Agentur-Betreiber, heute persönlicher Referent der Lüneburger Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Grüne).

WS 5: Gemeinwesenorientierung im Gemeindebrief

Der Gottesdienst zur Einschulung, Erntedank im Kleingartenverein, das Nachmittagsangebot im Seniorenheim - Kirchengemeinden arbeiten vor Ort mit vielen Einrichtungen zusammen. Wie könnte ein Gemeindebrief aussehen, der über den eigenen Kirchturm hinausblickt und auch Nicht-Mitglieder im Blick hat? Wir diskutieren ein gemeinwesenorientiertes Gemeindebrief-Modell und sammeln Ideen für Inhalte, die auch für Außenstehende interessant sein werden.

Leitung: Hartmut Merten, Evangelische Medienarbeit

WS 6: Themen setzen und entwickeln

Gemeindebriefe, die einen inhaltlichen Schwerpunkt setzen, werden von Leserinnen und Lesern besonders wahrgenommen. Denn dies bedeutet: Weniger Rückblicke auf Ereignisse, dafür mehr thematische Vielfalt und inhaltliche Weite. So kann aus dem „Gemeinde-Brief“ ein „Kirchen-Magazin“ werden. Referent und Gemeindebriefredakteur Jan von Lingen stellt diese redaktionelle Entscheidung anhand thematischer Beispiele vor.  

Leitung: Jan von Lingen, Evangelische Medienarbeit